BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS »

Montag, 24. Januar 2011

Pimp my beschwipste Unschuld :-)

Beschwipst deswegen, da ich jede Schicht mit Weingeist eingesprüht habe :-)
Das Ergebnis:


Das Topping wurde zusätzlich mit ein bisschen Gold bepudert.
Und hier noch ein Stempelversuch:

Unschuld

Genau so schaut sie aus, ganz unschuldig :-) Das Rezept war folgendes:
25% Palm
25% Kokos
15% Mandel
15% Distel
10% Sonnenblume
5% Rizinus
5% Macadamianuss
Seidenproteine
PÖ: Olive Lush
Sorry wegen der Bilder, meine Kamera will leider nicht mehr, und mit der hier komm ich nicht klar, die Bilder haben alle irgendwie ein Blaustich :-)))))) jaja, da krieg ich die Blautöne hin, nur nicht in der Seife :-)

Sonntag, 23. Januar 2011

Frustseife :-)



Nach dem Bubbles-Dilemma folgt nun das nächste Disaster :-) Ich wollte mich noch einmal an einem Babyblau versuchen. Seifefärbepulver, flüssige Seifenfarbe und Seifenpigment standen zur Auswahl. Das Seifenpigment wollte sich in nichts auflösen, weder Wasser noch Öl noch Alkohol. Aus der Flüssigfarbe Indigo wurde ein mausgraues lila, und vom Seifenfärbepulver will ich gar nicht reden. So kam es wie es kommen musste, und mein Leim endete in einem *GottSeiDank* schönen Lila. Vier Schichten hab ich gemacht, die unterste lila, dann cremefarben, eine orange/lachsfarbene und wieder eine Schicht cremefarben, mit je einer seidenweissen Ader dazwischen. Zum Schluss wollte ich noch mit einem Drahtbügel durch, um ein bisschen zu marmorieren, als ich aber dann schon im Leim drinne war, habe ich mich nicht mehr getraut, da er schon sehr dickflüssig war, und habe den Bügel wieder schnell heraus gezogen. Jetzt schlummert sie vor sich hin und ich muss mich mal wieder bis Morgen gedulden, dabei wüsste ich doch zu gerne wie sie geworden ist.

Bubbles

Ich könnt mich ja sowas von in den A.... beissen :-) Ich hab sie angeschnitten die gute Bubbles, und war ein bisschen erstaunt, dass sie halt nicht sehr gross ist. Nach längerem Grübeln bin ich dann drauf gekommen: ich habe vergessen meine Blockform auf ein Viertel einzustellen !!! Das heisst ich habe nur Leim für ein Viertel der Form gemacht, sie aber auf die Hälfte eingestellt. Gott sei Dank kamen noch die Kugeln rein, sonst hätte ich jetzt eine Seife, die nur 2cm hoch ist :-) Ich fass es immer noch nicht!!


Verseift habe ich dieses Mal:

35% Palm
16,25% Kokos
31,25% Reiskeim
10% Sesam
3,75% Rizinus
3,75% Jojoba

Jetzt spinnt auch noch mein Fotoapparat, Schärfe lässt sich nicht mehr einstellen, und ich versuch jetzt einigermassen gute Bilder, mit einem Apparat den ich nicht kenne, zu schiessen.

Samstag, 22. Januar 2011

Osterseife

Es wär geschafft, sie schläft nun vor sich hin :-)
Gestern Abend habe ich aus 600g Leim Kugeln geformt. Wieso tu ich mir so was an :-), was für ein Gefriemel. Die Farben wurden natürlich nicht so wie geplant. Gelb und orange sind ok, blau wurde grün und aus einem schönen lila wurde mausegrau, ich hab dann noch ein bisschen mit pink nachgeholfen, aber seht selbst:


Heute habe ich den restlichen Leim gerührt, verseift wurden: Palm, Kokos, Reiskeim, Sesam, Rizinus und Jojoba, beduftet mit Fresh Mango:

Donnerstag, 20. Januar 2011

Ostervorbereitungen

Heute Abend geht es los, die ersten Einleger für die Osterseife werden gesiedet. Noch ein bisschen früh, aber dann habe ich wenigstens noch genügend Zeit, wenn eine nicht so wird, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ausserdem habe ich mir alle Farbpigmente bei der Kosmetikmacherei bestellt, und da muss ich mich jetzt natürlich ausstoben :-)

Mittwoch, 19. Januar 2011

Blog Award




Ich bin ganz baff, ich hab einen Award von Annelie bekommen. Empfohlen wurde ich von Sybille. Ich kann es immer noch nicht fassen, da ich erst ein paar Tage online bin. Vielen Dank euch beiden :-)

Der Sinn dieses Awards ist, dass noch nicht so bekannte Blogs bekannter werden.
Es funktioniert folgendermaßen:

Erstelle einen Post, indem Du das Liebster- Blog-Bild und die Anleitung reinkopierst (=der Text den Du gerade liest).

Außerdem solltest Du zum Blog der Person verlinken, die Dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass Du den Award annimmst und ihr den Link Deines Award Posts da lassen.

Danach überlegst Du Dir 3-5 Lieblingsblogs die Du ebenfalls in Deinem Post verlinkst und die Besitzer jeweils per Kommentarfunktion informierst, dass sie auserwählt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Liebe Bloggerin: Das Ziel dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an´s Licht bringen.

Deswegen möchte ich Euch bitten, keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger und Leute die zwar schon eine Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.

Ich gebe den Blog Award weiter an: Tascha, da Ihre Sachen mir sehr gut gefallen.

Montag, 17. Januar 2011

Blitzbeton

Filigrane Marmorierung ade, das PÖ Kirschgarten dickte den Leim so schnell an, dass nicht mehr viel zu retten war - mission unpossible :-)

Cupcakes


Dann folgten diese Cupcakes aus Kaisernatron, Zitronensäure, Kakaobutter, Stärke, Mulsifan und PÖ.

Badebomben

Ich habe mit meinem Sohn (3 Jahre alt) Badebomben nach Goodgirls Rezept gemacht, Fotos von der Küche werde ich euch nicht zeigen, die hat vielleicht ausgeschaut :-), aber Sohnemann gefällt es, sowieso liebt er Mama's Spielzeug mehr als sein eigenes :-)

Sonntag, 16. Januar 2011

Tiramisu


Als ich meinen Arbeitskollegen das Foto hier zeigte und wissen wollte was es denn sei, tippten alle auf Tiramisu. Und einer der mich sehr gut kennt und weiss dass es nicht das sein konnte wonach es ausschaute, meinte sogar es sei Käse. Man möge ihm verzeihen: es war ein Mann :-)
Diesmal kam nicht so viel rein: Palm, Kokos, Raps, Olive, Sonnenblume und Seidenprotein, da ich für jede Schicht den Leim separat angerührt habe. Nach Honig-Milch riecht sie, der Duft in den ich mich reinlegen könnte :-) Meine Cremes riechen mittlerweile alle nach dem PÖ.

Ein Hauch an Farbe


Da ist sie also, Nummer 4, genau so wie ich sie haben wollte. Verseift wurden: Palm, Kokos, Raps, Olive, Reiskeim, Rizinus, Jojoba und Seidenprotein und duften tut sie lecker nach Mandelbisquit und Blutorange.

Samstag, 15. Januar 2011

Mandelmilchseife - oh Wunder



Sie ist was geworden :-) Duften tut sie nach Bittermandel, Vanille und Blutorange und folgende Öle sind drin:
Palm
Kokos
Shea
Raps
Reiskeim
Distel
Aprikosenkern
Seidenprotein
Die Lauge wurde mit Mandelmilch angerührt(gemahlene Mandeln mit Wasser übergießen und ziehen lassen), die Ader ist mit Kakao gemacht.
Gegelt hat sie nicht, da ich mich, nach meinem Fiasko mit der Bananen-Mascarpone Seife, nicht mehr getraut habe :-) Die Lauge mit der Mandelmilch hat allerdings nach Amoniak gerochen, der Geruch ist aber nach ein paar Tagen verflogen.

... die zweite folgte so gleich ...



Es sollte eine Bananen-Mascarpone Seife werden. Im Buch stand: legen Sie die Seife nun schlafen. Und wie sie geschlafen hat, kuschelig warm eingepackt hab ich sie :-) Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Der Mascarpone hat es nicht so gut gefallen und es kam wie es kommen musste, ihr wurde schlecht, sogar kotzübel :-) so hat sie auf jeden Fall gerochen, und zwar wochenlang, bis sie dann den Weg über die Regenbogenbrücke geradewegs in die Biotonne gegangen ist :-) 1,6 kg für die Katz und eine Erfahrung mehr !!

Die erste Katastrophe ...

Alles ging schief :-) Der Seifenleim dickte zu schnell an, nach Zugabe des PÖ verfärbte der Leim sich lachsfarben und die Farbe sollte eigentlich türkis sein :-) Dann wurde nur noch schnell gespachtelt und fertig war sie: meine erste Seife !! Nicht schön aber handmade :-)
Es war übrigens das 25er Rezept mit Palmöl, Kokos, Raps und Olive.

Donnerstag, 13. Januar 2011

Wie alles begann...

Mein Hobby ist eigentlich Polymer Clay (besser bekannt als Fimo), woraus ich hauptsächlich Schmuck herstelle. Letzten Sommer, als es zu warm war, um damit arbeiten zu können, ich aber unbedingt was machen wollte, schaute ich mich nach was anderem um. Und da stieß ich durch Zufall auf eine handgesiedete Seife, die mir die liebe Eva auf einem Workshop über Polymer Clay geschenkt hatte, ich aber zur Seite gelegt hatte, da ich es zu Schade fand um sie anzuwaschen :-) Ich begutachtete die Seife von allen Seiten und meine Neugier war geweckt. Im Internet wurde ich dann fündig, habe mir ein paar Bücher dazu bestellt und ein paar Tage später ging's dann los. Und seit dem bin ich dem Seifenwahn verfallen :-) Natürlich blieb es nicht beim Seifesieden; Badebomben, -pralinen, -salz, und Co folgten, bis ich dann schlußendlich beim Rühren gelandet bin und jetzt auch meine Cremes, Shampoos,... selber herstelle. Ich hoffe dass es jetzt dabei bleibt, denn ein weiteres Hobby kann ich mir aus Platzgründen nicht mehr anschaffen :-)